MMag. Heike Eipeldauer

Kunsthistorikerin, Kuratorin am Museum Moderne Kunst Stiftung Ludwig, Wien

Kunsthistorikerin, Kuratorin am Museum Moderne Kunst Stiftung Ludwig, Wien.

Forschungsschwerpunkte und Interessensspektrum

  • Theorie und Kritik des Modernismus
  • Untersuchungen zum Verhältnis von Bild und Text
  • Feministische Theorie und Geschlechterforschung
  • Fragen der Intermedialität in den Künsten – Grenzen des Fotografischen/Malerischen


Website

https://www.mumok.at/de/kuratorinnen

Curriculum Vitae

  • Geboren 1978 in Wien
  • Doppelstudium der Kunstgeschichte und Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Kulturrecht in Wien und Dijon
  • 2000 wissenschaftliche Mitarbeit an der Neuen Nationalgalerie, Berlin und der Sammlung Berggruen, Berlin
  • Von 2001 bis 2004 wissenschaftliche Tätigkeit im Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
  • Seit 2006 Mitglied diverser Fachjurys zur zeitgenössischen Kunst
  • 2010/11 und 2013 Lehrbeauftragte am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien
  • Von 2004 bis 2017 Kuratorin für moderne und zeitgenössische Kunst im Bank Austria Kunstforum
  • Von 2018 bis 2019 Sammlungsleiterin und Kuratorin im Leopold Museum
  • Seit 2020 Kuratorin im Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig

Publikationen:

Herausgeberschaft (Auswahl)

  • Kollaborationen (dt./engl. Ausgabe), Ausst.-Kat. mumok, Wien, Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln 2022, hrsg. gemeinsam mit Franz Thalmair.
  • Huang Po-Chih: Blue Elephant (dt./engl. Ausgabe), Ausst.-Kat. mumok, Wien, Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln 2021
  • Oskar Kokoschka. Expressionist, Migrant, Europäer. Eine Retrospektive (dt./engl. Ausgabe), Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, Leopold Museum, Wien, Kehrer Verlag, Heidelberg/Wien 2018, hrsg. gemeinsam mit Cathérine Hug für Zürcher Kunstgesellschaft / Kunsthaus Zürich. Leopold Museum – Privatstiftung.
  • Gerhard Rühm, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, erscheint bei Hatje Cantz, Berlin, im Oktober 2017, hrsg. gemeinsam mit Ingried Brugger.
  • Amore & Rivoluzione: Coppie di artisti dell’avantguardia russa (ital./engl.), Ausst. Kat. MAN, Museo d’Arte di Provincia di Nuoro, Silvana Editoriale, Mailand 2017, hrsg. gemeinsam mit Lorenzo Giusti.
  • James Welling. Metamorphosis (dt./engl.), Ausst. Kat. Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Gent und Bank Austria Kunstforum, Wien, Prestel Verlag, hrsg. gemeinsam mit Martin Germann.
  • Liebe in Zeiten der Revolution. Künstlerpaare der russischen Avantgarde, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, Kehrer Verlag, Heidelberg/Berlin 2015, hrsg. gemeinsam mit Ingried Brugger und Florian Steininger.
  • Sofie Thorsen: Spielplastiken (dt./engl.), Verlag für moderne Kunst, Wien 2015.
  • Meret Oppenheim. Retrospektive (dt./engl./frz. Ausgabe), Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, Martin Gropius-Bau, Berlin, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2013, hrsg. gemeinsam mit Ingried Brugger und Gereon Sievernich.
  • Rainer Ganahl: I wanna be Alfred Jarry (dt./engl.), Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2012, hrsg. gemeinsam mit Ingried Brugger.
  • Birgit Jürgenssen. Retrospektive, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, Prestel Verlag, München 2010, hrsg. gemeinsam mit Gabriele Schor.
  • Augenschmaus. Vom Essen im Stillleben, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, München 2010, hrsg. gemeinsam mit Ingried Brugger.
  • Georges Braque (dt./engl. Ausgabe), Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2008, hrsg. gemeinsam mit Ingried Brugger und Caroline Messensee.
  • Superstars. Das Prinzip Prominenz, Ausst. Kat. Kunsthalle Wien und BA-CA Kunstforum, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2005, hrsg. u.a. mit Gerald Matt.

Aufsätze, Katalogbeiträge und Interviews

  • »(Eine) Annäherung Schritte seitwärts. Zur Ausstellung Kollaborationen« (dt./engl. Ausgabe), mit Franz Thalmair, in: Heike Eipeldauer, Franz Thalmair (Hrsg.), Kollaborationen, Ausst.-Kat. mumok, Wien, Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln 2022, S. 34–45.
  • »Blue Elephant: Heike Eipeldauer im Gespräch mit Huang Po-Chih« (dt./engl. Ausgabe), in: Heike Eipeldauer (Hrsg.), Huang Po-Chih: Blue Elephant, Ausst.-Kat. Mumok, Wien, Köln 2021, S. 11–24
  • »Sonia Leimer: Owning Awning«, Galerie Rosemarie Schwarzwälder, Wien 2021.
  • »›Große Kunst ist immer männlich-weiblich‹ – Meret Oppenheim und die Utopie von Androgynität« (dt./engl. Ausgabe), in: Ingrid Pfeiffer (Hrsg.), Fantastische Frauen: Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo, exh. cat. Schirn Kunsthalle, Frankfurt, Louisiana Museum of Modern Art, München 2020, S. 67–73.
  • »Dara Birnbaum, Technology/Transformation: Wonder Woman« (dt./engl. Ausgabe), in: Gabriele Schor (Hrsg.), Feministische Avantgarde in der Sammlung Verbund, München 2019.
  • »Medardo Rosso« (ital.), in: Black Hole. Arte e matericità tra Informe e Invisibile, Ausst.-Kat. GAMeC, Galleria d’arte Moderna e Contemporanea, Bergamo, Bergamo 2018, S. 214–225.
  • »Vom Vorteil, Haus und Körper zu trennen« (dt./engl. Ausgabe), in: Natascha Burger, Nicole Fritz (Hrsg.), Birgit Jürgenssen: Ich bin., Ausst.-Kat. Kunsthalle Tübingen, GAMeC, Bergamo und Louisiana Museum of Modern Art, Humblebæk, München/London/New York 2018, S. 266f.
  • »›Ich ringe um die Frau‘ – Figurationen des Weiblichen im Frühwerk Oskar Kokoschkas‹« (dt./engl. Ausgabe), in: Zürcher Kunstgesellschaft / Kunsthaus Zürich. Leopold Museum – Privatstiftung (Hrsg.), Oskar Kokoschka. Expressionist, Migrant, Europäer. Eine Retrospektive (dt./engl.), Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, Leopold Museum, Wien, Heidelberg/Wien 2018, S. 22–32.
  • »ein grossteil meiner scheinbar abstrakten texte sind liebesgedichte. Heike Eipeldauer im Gespräch mit Gerhard Rühm«, in: Ingried Brugger, Heike Eipeldauer (Hrsg.), Gerhard Rühm, erscheint im Oktober 2017.
  • »L’amore al tempo della rivoluzione. Coppie di artisti dell’avantguardia russa« (ital./engl.), in: Heike Eipeldauer, Lorenzo Giusti (Hrsg.), Amore & Rivoluzione: Coppie di artisti dell’avantguardia russa, Ausst. Kat. MAN, Museo d’Arte di Provincia di Nuoro, Mailand 2017, S. 13–23, 172–177.
  • »James Welling: Der Spuk der Malerei in der Fotografie« (dt./engl.), in: Heike Eipeldauer, Martin Germann (Hrsg.), James Welling. Metamorphosis, Ausst. Kat. Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Gent und Bank Austria Kunstforum, Wien, München/London/New York 2017, S. 18–71.
  • »Ça continue: Meret Oppenheim and Marcel Duchamp« (engl./ital. Ausgabe), in: Guido Comis, Maria Giuseppina Di Monte (Hrsg.), Meret Oppenheim: Works in Dialogue from Max Ernst to Mona Hatoum, Ausst.-Kat. MASI – Museo d’arte della Svizzera italiana, Lugano, Mailand 2017, S. 32–43.
  • »O’Keeffes ›late blooms‹ – abstrakte Landschaften« (dt./engl. Ausgabe), mit Florian Steininger, in: Tanya Barson (Hrsg.), Georgia O’Keeffe, Ausst.-Kat. Tate Modern, London, Bank Austria Kunstforum, Wien, Art Gallery of Ontario, Tate Publishing/Prestel Verlag, London/München 2016, S. 184–192.
  • Werktexte zu »Meret Oppenheim«, in: Matthias Frehner, Valentina Locatelli (Hrsg.), Kunstmuseum Bern. Die Meisterwerke der Sammlung, München 2016, S. 292–299.
  • »Anna-Maria Bogner: Notion« (dt./engl.), in: Galerie Lindner (Hrsg.), Anna-Maria Bogner, Wien 2016, S. 5–8, 27–30.
  • »A Series of Forgotten Spots: Stadt, Spiel und Abstraktion in den Spielplastiken Sofie Thorsens« (dt./engl.), in: Heike Eipeldauer und Sofie Thorsen, Sofie Thorsen: Spielplastiken, Verlag für moderne Kunst, Wien 2016, S. 9–41.
  • »Gemeinsame Lebens- und Produktionslinien – Künstlerpaare der russischen Avantgarde zwischen ›Neuem Leben‹ und intimer Partnerschaft«, in: Ingried Brugger, Heike Eipeldauer, Florian Steininger (Hrsg.), Liebe in Zeiten der Revolution. Künstlerpaare der russischen Avantgarde, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, Heidelberg/Berlin 2015, S. 8–15.
  • »Off the beaten track: walking and failing« (ital./engl.), in: Canto di Strada: Hamish Fulton – Michael Höpfner, Ausst.-Kat. Museo MAN, Nuoro 2015, S. 8–15.
  • »Elger Esser« (dt./engl.), in: Ingried Brugger, Florian Steininger, Landscape in my mind. Landschaftsfotografie heute. Von Hamish Fulton bis Andreas Gursky, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, 2015.
  • »Birgit Jürgenssen« (dt./engl.), in: Martin Guttmann, Rebekka Reuter, 2D23D photography as sculpture – sculpture als photography, Ausst. Kat. Ostlicht, Wien 2014, S. 26–31.
  • »Meret Oppenheims Maskeraden« (dt./engl./frz. Ausgabe), in: Heike Eipeldauer, Ingried Brugger, Gereon Sievernich (Hrsg.), Meret Oppenheim. Retrospektive, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, Martin Gropius-Bau, Berlin, Lille Métropole Musée d’art moderne, Villeneuve d’Ascq, Ostfildern 2013, S. 11–23.
  • »›Ohne mich ohnehin ohne Weg kam ich dahin‹ – Meret Oppenheims verschlüsselte Selbstdarstellungen« (dt./engl./frz. Ausgabe), in: Heike Eipeldauer, Ingried Brugger, Gereon Sievernich (Hrsg.), Meret Oppenheim. Retrospektive, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, Martin Gropius-Bau, Berlin, Lille Métropole Musée d’art moderne, Villeneuve d’Ascq, Ostfildern 2013, S. 68–71.
  • »Özlem Sulak: Fictive Presence« (dt./engl.), in: Özlem Sulak. Fictive Presence, Ausst. Kat. tresor des Bank Austria Kunstforums in Kooperation mit KulturKontakt Austria, Nürnberg 2012, S. 30ff.
  • »Spoerris Wunder(Kammer)«, in: Daniel Spoerri im Naturhistorischen Museum – ein inkompetenter Dialog?, Ausst. Kat. Naturhistorisches Museum Wien, Heidelberg 2012.
  • »Fahrrad-Passion: Heike Eipeldauer im Gespräch mit Rainer Ganahl« (dt./engl.), »Rainer Ganahl: I wanna be Chinese« (dt./engl.), in: Ingried Brugger, Heike Eipeldauer (Hrsg.), Rainer Ganahl: I wanna be Alfred Jarry, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, Nürnberg 2012, S. 10–25, 98–103.
  • »With my back to the World: Die Kunst Agnes Martins« (dt./engl.), in: Ingried Brugger, Florian Steininger (Hrsg.), Sammlung Hubert Looser, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, Ostfildern-Ruit 2012, S. 216–225.
  • »Rainer Ganahl: I wanna be Chinese« (dt./engl.), in: Things are Queer. Highlights der Sammlung UniCredit, Ausst. Kat. Museum Marta Herford, Bielefeld/Leipzig/ Berlin 2011, S. 84f.
  • »Igor Eškinja. Inhabitants of Generic Places« (dt./engl.), in: Igor Eškinja. Inhabitants of Generic Places, Ausst. Kat. tresor des Bank Austria Kunstforums in Kooperation mit KulturKontakt Austria, Nürnberg 2011, S. 56ff.
  • »Wie erfährt man sich im Anderen, das Andere in sich? Aspekte des (Un)heimlichen im Werk von Birgit Jürgenssen«, in: Gabriele Schor, Heike Eipeldauer (Hrsg.), Birgit Jürgenssen, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, München 2010, S. 28–43.
  • »Frida Kahlo: Früchte der Erde« (dt./engl. Ausgabe), in: Frida Kahlo. Retrospektive, Ausst. Kat. Martin-Gropius-Bau, Berlin, Bank Austria Kunstforum, Wien, München 2010, S. 122f.
  • »Stillleben und der Sinn der Sinne«, in: Ingried Brugger, Heike Eipeldauer (Hrsg.), Augenschmaus. Vom Essen im Stillleben, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, München 2010, S. 12–27.
  • »Das Objekt als Subjekt – Die Geburt des Stilllebens«, »Vanitas – Allegorien von Leben und Tod«, »Table/Tableau und der weiblich codierte Raum des Stilllebens«, »Das Stillleben als malerisches Experimentierfeld«, in: Ingried Brugger, Heike Eipeldauer (Hrsg.), Augenschmaus. Vom Essen im Stillleben, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, München 2010, S. 82ff., 96ff., 156ff., 174ff.
  • Veronika Dirnhofer«, in: Veronika Dirnhofer – condition of risk, Ausst. Kat. Galerie Frey, Hohenems/Wien 2009, S. 6ff.
  • »Olga Chernysheva. Inner Dialog« (dt./engl.), in: Olga Chernysheva. Inner Dialog , Ausst. Kat. tresor des Bank Austria Kunstforums in Kooperation mit KulturKontakt Austria, Nürnberg 2009, S. 38–43.
  • »Lucia Nimcova: Instant Truths between the OFFICIAL and the UNOFFICIAL« (dt./engl.), in: Lucia Nimcova. UNOFFICIAL III, Ausst. Kat. tresor des Bank Austria Kunstforums in Kooperation mit KulturKontakt Austria, Nürnberg 2008, S. 38ff.
  • »Georges Braque und das Stillleben als Modell taktiler Nähe« (dt./engl. Ausgabe), in: I. Brugger, H. Eipeldauer, C. Messensee (Hrsg.), Georges Braque, Ausst.-Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, Ostfildern 2008, S. 33–49.
  • »Georges Braque: Frühe kubistische Landschaften«, »Analytischer Kubismus«, »Synthetischer Kubismus«, »Die großen Serien: Billardtische und Ateliers«, »Rückkehr zur Landschaft«, in: I. Brugger, H. Eipeldauer, C. Messensee (Hrsg.), Georges Braque, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien, Ostildern 2008, S. 110ff., 116ff., 130ff., 194ff., 204f.
  • »Interview mit Dan Perjovschi und Nedko Solakov« (dt./engl.), in: Dan Perjovschi/ Nedko Solakov. Walls and Floor (Without the Ceiling), Ausst. Kat. tresor des Bank Austria Kunstforums in Kooperation mit KulturKontakt Austria, Nürnberg 2008, S. 70–81.
  • Werktexte (dt./engl.), in: Sabine Mostegl, Gudrun Ratzinger (Hrsg.), Matrix. Geschlechter, Verhältnisse, Revisionen, Ausst. Kat. Museum auf Abruf, Wien 2008, S. 98f., 168f., 178f.
  • »Piktorialistische Tendenzen in der Fotografie«, in: Ingried Brugger (Hrsg.), Fotografis: collection reloaded, Ausst. Kat. Bank Austria Kunstforum, Wien 2008, S. 95–101.
  • »Fillette«, »Skandal«, »Ursprung der Welt«, Eros in der Kunst der Moderne, Ausst. Kat. Fondation Beyeler, Riehen/Basel, BA-CA Kunstforum, Wien, Ostfildern 2007, S. 48, 110, 148.
  • »Alexander Calder«, »Rebecca Horn«, in: Verrückte Liebe. Von Dalí bis Francis Bacon. Surreale Kunst aus der Sammlung Ulla und Heiner Pietzsch, Ausst. Kat. BA-CA Kunstforum, Wien 2006, S. 60f., 222f.
  • Stefan Wykydal. Malerei 2001-2005, Ausst. Kat. Galerie Frey, Wien 2005.
  • »Global Players, Logokultur und Brand Religion. Die Marke als Superstar«, in: I. Brugger, H. Eipeldauer, G. Matt u.a. (Hrsg.), Superstars. Das Prinzip Prominenz, Ausst. Kat. Kunsthalle Wien und BA-CA Kunstforum, Ostfildern-Ruit 2005, S. 226–253.
  • »Succès de scandale. Gesten der Provokation im Windschatten der Avantgarde«, in: I. Brugger, H. Eipeldauer, G. Matt u.a. (Hrsg.), Superstars. Das Prinzip Prominenz, Ausst. Kat. Kunsthalle Wien und BA-CA Kunstforum, Ostfildern-Ruit 2005, S. 64–72.
  • »Die Verführung der Dinge: Objekterfindungen der 1960er Jahre«, in: Ingried Brugger (Hrsg.), Attersee: Die Liebe – Das Haus – Der Ring, Ostfildern-Ruit 2005, S. 45–53.
  • Werktexte zu »Impressionismus«, in: E. Benesch, I. Brugger, J. Petrowa, J. Kiblitzky (Hrsg.), Impressionismus: Amerika – Frankreich – Russland, Bad Breisig 2002, S. 57ff., 68ff., 86, 103ff., 114f., 123ff.
  • Werktexte zu »André Derain«, »Robert Rauschenberg«, »Bertrand Lavier« (dt./engl. Ausgabe), in: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, München 2002, S. 32f., 87f., 126f.
  • »André Derain« (dt./engl. Ausgabe), in: Die Sammlung. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien 2001, S. 56.
  • »Kleines Konversationslexikon« (dt./engl.), mit Heimo Zobernig und Manuela Ammer, in: Florian Matzner (Hrsg.), Public Art. Kunst im öffentlichen Raum, Ostfildern-Ruit 2001.

Kuratierte Ausstellungen Kunstforum Wien 

  • Gerhard Rühm (2017)
  • James Welling (2017), in Kooperation mit dem S.M.A.K., Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Gent.
  • Georgia O’Keeffe (2016–2017), in Kooperation mit der Tate Modern, London, und der Art Gallery of Ontario, Toronto.
  • Künstlerpaare der russischen Avantgarde (2015/16 und 2017), in Kooperation mit der Tretjakow-Galerie, Moskau. Kuratiert für Kunstforum Wien und MAN, Museo d’Arte di Provincia di Nuoro.
  • Meret Oppenheim. Retrospektive (2013–2014), kuratiert für Kunstforum Wien, Martin-Gropius-Bau, Berlin und Lille Métropole Musée d’art moderne, Villeneuve d’Ascq.
  • Birgit Jürgenssen. Retrospektive (2010/11), in Kooperation mit der Sammlung Verbund.
  • Augenschmaus – Vom Essen im Stillleben (2010)
  • Georges Braque (2008)
  • Sammlung Fotografis (2008), 2.Station im Nationalmuseum Prag.
  • Eros in der Kunst der Moderne (2007), in Kooperation mit der Fondation Beyeler, Riehen/Basel.
  • Marc ChagallMeisterwerke 1908–1922 (2006/07)
  • Superstars – Das Prinzip Prominenz (2005/06, in Kooperation mit der Kunsthalle Wien. 

Projekte zur Gegenwartskunst im tresor/Kunstforum Wien (Auswahl)

  • Michael Höpfner: Lie Down, Get Up, Walk On (2015)
  • collected #4: Malerei und Fotografie im Wechselspiel (2014)
  • Sofie Thorsen: Spielplastiken (2013)
  • Rainer Ganahl: I wanna be Alfred Jarry (2012)
  • Igor Eškinja. Inhabitants of Generic Places (2011), 2. Station im MSU, Museum of Contemporary Art Zagreb
  • Svenja Deininger (2011)
  • Olga Chernysheva. Inner Dialog (2009)
  • Tobias Pils & Regina Hofer (2008)
  • Dan Perjovschi & Nedko Solakov (2007/08)
  • Anna Jermolaewa. Orchestra Reloaded (2006)