Kunst- und Kulturwissenschaftlerin, Senior Scientist an der Universität für Angewandte Kunst, Institut Kunsttheorie
 Senior Scientist an der Universität für Angewandte Kunst, Institut Kunsttheorie
Senior Scientist an der Universität für Angewandte Kunst, Institut Kunsttheorie
Forschungsschwerpunkte:
• Kunsttheorie und Ästhetik
• Kulturwissenschaften/ Cultural Studies
• Kunst und Politik
• zeitgenössische Kunst
• Kunst nach 1945
• Aktivismus in der Kunst
• konkrete Kunst, visuelle und konkrete Poesie
Website:
https://kunsttheorie.uni-ak.ac.at/wordpress/mitarbeiterinnen/anna-spohn-senior-scientist/
Curriculum Vitae
• Anna Spohn wurde in Hohenems geboren und lebt in Wien.
• Von 1998 bis 2003 studierte sie Malerei sowie Kulturwissen-
schaften, Philosophie und Kunstgeschichte und promovierte 2006 an der Universität für angewandte Kunst in Wien und an der Universität Wien
• 2004–2005 Forschungs- und Archivierungstätigkeiten für die Sammlungen der Universität für angewandte Kunst,
• 2006 Recherchen und redaktionelle Arbeiten für das Institut für Sozio-Semiotische Studien und am Institut für Politikwissenschaften an der Universität Wien.
• Ab 2007 Lehrtätigkeit an der Universität für angewandte Kunst Wien und an der Universität Wien
• 2007–2009 Stuff Scientist an der Abteilung für Kultur- und Geistesgeschichte an der Universität für angewandte Kunst Wien (Post-Doc)
• Seit 2009 Senior Scientist an der Abteilung Kulturwissenschaften bzw. Kunsttheorie.
Buchpublikationen, Forschungsarbeiten & Herausgeberschaft
• CCKS Cities, Cultures, Knowledge Societies. TRANS Nr. 18, 2014 (Hg. gem. Knut Ove Arntzen, Yesim Basarir,
Oswald Bazant, Gloria Withalm u.a.) Online: http://www.inst.at/trans/18Nr/II-1/inhalt_2–1.htm
• Kunst. Kontext. Kultur. Manfred Wagner 38 Jahre Kultur- und Geistesgeschichte an der Angewandten. Wien et. al.: Springer, 2012 (= Edition Angewandte) (Hg. gem. Gloria Withalm, Gerald Bast)
• Zum reflexiven Umgang mit schriftsprachlichen Elementen in der bildenden Kunst. Interdisziplinäre und experimentelle Tendenzen an der Schnittstelle bildende Kunst, Schrift, Text und Literatur in Wien und Österreich. Forschungsbericht, Wien: 2011
• Bernhard Hosa, 2 9 15 13 1 19 3 8 9 14 5. Wien: 2009 (Hg. gem. mit Bernhard Hosa)
• Helga Philipp – Eine Monografie [Gekürzte und über-
arbeitete Fassung der Dissertation „Helga Philipp – Eine Monografie“, 2006]. Wien: Praesens, 2007 (= Angewandte Kulturwissenschaften Wien, Band 6, Hg. Manfred Wagner)
• Helga Philipp – Eine Monografie. Diss. Phil. Wien: Universität für angewandte Kunst Wien, 2006
Artikel & Katalogbeiträge
• „Die Idee der Partizipation und der Begriff der Praxis“. In: Ästhetische Praxis: Selbstentgrenzung der Künste oder Entkunstung der Kunst?. Wiesbaden: Springer VS
(in Vorbereitung)
• “SUPERFLEX. Aktionismus als Konzept“. In: Kunstforum International. (Februar 2015), Band 232, S. 95–101
• „Handlung, Teilnahme und Beteiligung. Partizipation
zwischen Politik und Kunst“ In: Kunstforum International.
(Dezember 2014), Band 231, S. 74–89
• „Eine Absage per Ansage“. In: Endlicher, Michael: Ich bin ein plurifakter Künstler. Litaneien der Selbstanrufung. Sprachliche und bildliche Bedeutungsproduktion. Berlin: Distanz, 2014 S. 20
• „Von Ordnung, Sprache und Poesie. Notizen zu Wolfgang Buchners «Äpfel» Polygrafie II“. In: Buchner, Wolfgang: Poetische Modelle. Wien: Folio, 2014, S. 521–527
• „Hosi-Anna – ambivalente Schrift, ambige Sprache und
Ikonizität. Thomas Bayrles und Bernhard Jägers Inter-
pretationen früher Texte Ernst Jandls“. In: Schweiger,
Hannes; Nagy, Hajnalka (eds.): WIR JANDN! Didaktische und Wissenschaftliche Wege zu Ernst Jandl. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag, 2013 (= Reihe ide extra), S. 98–112
• “Regenwald, Landlust und Plastikkontinent/ Rainforest, countryside longings and plastic continent” [dt./engl.]. In: Nitzl, Iris (2012): Iris Maria Nitzl. Regenwald, Landlust und Plastikkontinent – wie reimt sich das zusamm?/ Rainforest, countryside longings and plastic continent – how does that rhyme?. Passau: Klinger, 2012, S. 5f.
• „Topos, Illusion und Erinnerung. Notizen zum Projekt
RÄUMUNG im Artspace/ Kabelwerk Wien, Jänner 2012“. In: o. A. : Räumung – ein Projekt von Johanna Binder. Wien: 2012, o. S.
• „Ästhetik und Exklusion – CPTED“. In: Arntzen, Knut Ove; Basarir, Yesim; Bazant, Oswald; et. al.; Spohn, Anna; et. al.; Withalm, Gloria; et. al. (eds.): CCKS Cities, Cultures, Knowledge Societies. TRANS Nr. 18, Since December 2010, Online: http://www.inst.at/trans/18Nr/II-1/2–1_sectionreport.htm
• „Manfred Wagner: Kunst und Kultur im Kontext“. In:
Withalm, Gloria; Spohn, Anna; Bast, Gerald (eds.): Kunst. Kontext. Kultur. Manfred Wagner 38 Jahre Kultur- und Geistesgeschichte an der Angewandten. Wien, New York: Springer, 2012, S. 8–40 (= Edition Angewandte) (gem. mit Gloria Withalm)
• „Section Report Signs and/in/on the City…“. In: Arntzen, Knut Ove; Basarir, Yesim; Bazant, Oswald; et. al.; Spohn, Anna; et. al.; Withalm, Gloria; et. al. (eds.): CCKS Cities, Cultures, Knowledge Societies. TRANS Nr. 18, since
December 2010, Online: http://www.inst.at/trans/18Nr/II_1/sectionreport.htm (gem. mit Gloria Withalm)
• „Space Odyssey“. [dt./engl.] In: Künstlervereinigung
MAERZ (ed.): Ansichtsexemplar 2011. Linz: Künstler-
vereinigung MAERZ, 2011, S. 28–33
• „Black Box und Wunderkammer“. In: Kulturabteilung der Stadt Wien (ed.): Ulrike Königshofer. System Ich [Zur Ausstellung in der Startgalerie im MUSA 7.4.–5.5.]. Wien: MUSA, 2011, o. S.
• „Kritik, Künstler, Kunstmarkt“. In: Die Presse, 24. November 2010 [= Beilage: Wiener Vorlesungen, Dialogforum der Stadt Wien, Kunst. Markt. Geld]
• „Symposion Himmelberg 2010“. In: Heuer, Johannes;
Reimer, Gisela (eds.): Symposion Himmelberg 2010
[Dokumentation des Symposions Himmelberg 2010]. Wien: 2010, S. 1f.
• „Narration in Bildern“. In: Kulturabteilung der Stadt Wien (ed.): Doroteya Petrova [Zur Ausstellung in der Startgalerie im MUSA 5.3.–1.4.] Wien: MUSA, 2010, o. S.
• „Ich glaube dir nicht mehr. Zu Michael Endlichers Inverted Ions“,
Online: http://www.endlicher.at/new/worte.php?lng=de&view=141&refid=2>;
• „Ursprünge und Universalien – Sprachen und Schriften“. In: etcetera, Nr. 36/ 2009, S. 4–9
• „remove the whole crap. Bernhard Hosa“. [dt./ engl.] In: Friesinger, Günther (ed.): Urban Hacking. paraflows 09
[Katalog zum Festival für digitale Kulturen paraflows 09]. Wien: edition mono/ monochrom, 2009, S. 53f.
• „Gespräche über das Werk von Helga Philipp“ [dt.]. In: Bast, Gerald; Aigner, Carl (eds.): Helga Philipp, Poesie der Logik. Wien, New York: Springer, 2009, S. 212–229 /
• Spohn, Anna: „Talks about the work of Helga Philipp“ [engl.]. In: Bast, Gerald; Aigner, Carl (eds.): Helga Philipp, Poesie der Logik. Wien, New York: Springer, 2009, S. 240–245
• „Homo Delinquens“, „Kriminologie und Kriminalbiologie/ Criminology and Biological Criminology“,„Vermessen/
Mesured“, „Ohne Schuld keine Strafe/ Without Guilt no
Punishment“ [dt./ engl.]. In: Hosa, Bernhard; Spohn, Anna (eds.): Bernhard Hosa, 2 9 15 13 1 19 3 8 9 14 5. Wien, 2009, 9f. 17–20, 27f., 34–37
• „Helga Philipp – Realer Raum und imaginäre Drei-
dimensionalität“. In: Aigner, Silvie; Hauenfels, Theresia (eds.): Raum:Konzepte – Stadt als Dialog – Struktur als Modell. Wien: Praesens, 2008, S. 13–17
• „Text als Zeichen – Zeichen als Bild, der visuelle Aspekt der Konkreten Poesie“. In: Aigner, Silvie; Hauenfels, Theresia (eds.): Schrift als Form – Kunst als Poesie. Wien:
Praesens, 2006, S. 24–29
Veröffentlichungen zu künstlerischen Arbeiten (Auswahl)
• Vorarlberger Landesmuseum und Kunsthaus Bregenz (eds.): Bildende Kunst in Vorarlberg 1945–2005. Biografisches Lexikon. Hohenems: Bucher Verlag, 2006, S. 291
• Hauenfels, Theresia (ed.): Skin [Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im CAFA-Museum Peking]. Waidhofen an der Ybbs: Raumimpuls, 2005, S. 40f., S. 86
• Kuratorium Palais Lichtenstein Feldkirch & Interessens-
gemeinschaft der Wiesbadner Galerien (eds.): Kunst-
landschaft Austria Schwerpunkt Vorarlberg. Feldkirch,
Wiesbaden: Palais Lichtenstein, 2003, o. S.
• Universität für angewandte Kunst Wien (ed.): Meisterklasse für Malerei o. Univ.-Prof. Adolf Frohner. Wien: Universität für angewandte Kunst Wien, 2002, o. S.
• Kulturzeitschrift Sterz, Nr. 90/ 2002, Graz, S. 36f.
Redaktion, redaktionelle Mitarbeit, Lektorat
• Redaktion und Lektorat gem. mit Gloria Withalm: Withalm, Gloria; Spohn, Anna; Bast, Gerald (Hg.): Kunst. Kontext. Kultur. Manfred Wagner 38 Jahre Kultur- und Geistesgeschichte an der Angewandten. Wien et. al.: Springer, 2012 (= Edition Angewandte)
• Redaktionelle u. organisatorische Betreuung, Koordination der Buchreihe „Angewandte Kulturwissenschaften Wien“, Band 9–20, erschienen im Praesens Verlag Wien, 2008–2015
• Redaktionelle Mitarbeit und Lektorat: Wagner, Manfred:
Europäische Kulturgeschichte: gelebt, gedacht, vermittelt. Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 2009 (= Studien zu Politik und Verwaltung, Band 79, herausgegeben von Wolfgang Mantl, Manfried Welan und Christian Brünner)
Kuratierte Ausstellungen
• in:system, Gruppenausstellung, gem. mit Bernhard Hosa, Schloss Ulmerfeld NOE (A) (mit: Miriam Bajtala, Judith Fegerl, Thomas Freiler, Agnes Fuchs, Markus Gradner, Daniel Hafner, Bernhard Hosa, Ulrike Königshofer, Klaus Mosettig, Iris Nitzl, Bernd Oppl, Markus Proschek,
Christoph Weber), 2010
• Helga Philipp & Silvia Grossmann, gem. mit Silvie Aigner, Rathausgalerie, Waidhofen an der Ybbs (A), 2007
• Plattform, Galerie Raum für Kunst Altstätten (CH), 2002
Stipendien
• 2010 Forschungsstipendium der Stadt Wien („Interdisziplinäre und experimentelle Tendenzen zwischen
bildender Kunst, Schrift, Text und Literatur in Wien und Österreich“)
• 2005 Förderungsstipendium der Universität für angewandte Kunst Wien
• 2004 Stipendiatin der Emanuel und Sophie Fohn Stipendienstiftung
• 2004 Stipendium des Otto Prutscher Fonds
• 2002 Stipendiatin der Emanuel und Sofie Fohn Stipendienstiftung
• 1999 Förderungsstipendium der Universität für angewandte Kunst Wien
Lehre
• Einführung in die Kunsttheorie, Proseminar, W 2015/16
• Von ästhetischen Räumen, Seminar, W 2015/16
• Topos Raum, Seminar, S 2015
• Diskurse der Kunst II: Autorschaft, Werk und Publikum, Proseminar, S 2015
• Arbeit, Raum, Gestaltung: Universität für angewandte Kunst Wien & Universität Wien, Institut für Geschichte, gem. mit Peter Becker, W 2014/15
Manifest!, Proseminar, W 2014/15
• Das offene Kunstwerk, Seminar, S 2014
• Von ästhetischen Räumen. Raumtheoretische Aspekte in den Kulturwissenschaften, Proseminar, S 2014
Magische Praxis und soziale Sensibilität, Seminar, gem. Boris Manner, W 2013/14
• Kultur. Denken. Grundlagen der Kulturwissenschaften. Vorlesung, W 2013/14
• Räume, Orte, Städte, Proseminar, S 2013
• Farbe, Sprache, Blick I und II, Seminar, gem. mit Boris Manner, W 2012/13 und S 2013
• Kulturgeschichte – Eine Einführung, Vorlesung, W 2012/13
Art & Text, Seminar, Universität für angewandte Kunst Wien & Universität Wien, S 2012
• Studienschwerpunkt Kulturwissenschaften, Cultural Studies. Von Aar bis Zerberus. Tiere und Kreaturen in der Kulturgeschiche, Proseminar, gem. mit Gloria Withalm, S 2012
• Kunst. Markt. Künstler, Proseminar, Lektüreseminar, W 2011/12
• Schrift. Kultur- und zeichentheoretische Betrachtungen, Proseminar, Lektüreseminar, W 2011/12
• Schrift, Text, bildende Kunst, Proseminar, S 2011
• Zur Kulturgeschichte des Wohnens, Proseminar, Universität für angewandte Kunst Wien & Universität Wien, Studienschwerpunkt Kulturwissenschaften, Cultural Studies, S 2011, W 2010/11, S 2009, S 2008, S 2007
• Schrift, Zeichen, Bild: Zur Kulturgeschichte der Schrift, Proseminar, W 2010/11
• Sprache, Schrift und bildende Kunst, Proseminar, S 2010
• Diskrepanz Kunstmarkt und Kunstschaffen, Proseminar, W 2009/10
• Zur Kulturgeschichte der Schrift, Proseminar, Universität für angewandte Kunst Wien & Universität Wien, Studienschwerpunkt Kulturwissenschaften, Cultural Studies, W 2008/09, W 2007/08