Dr. Lisa Ortner-Kreil

Kunsthistorikerin, Kuratorin am Bank Austria Kunstforum

Literaturwissenschaftlerin und Kunsthistorikerin
Kuratorin und Ausstellungsorganisatorin am Kunstforum Wien

(c) Johannes Siglär

Forschungs- und Interessensschwerpunkte

• Historische und zeitgenössische Fotografie
• transmediales Arbeiten in der zeitgenössischen Kunst
• Bild und Text
• Popkultur

Universitäre Ausbildung

• 1999 bis 2009 Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, der Kunstgeschichte und der Romanistik an den Universitäten Innsbruck, Wien und Rom, Mag. phil., BA
• Doktoratsstudium der Philosophie an der Universität Wien, Titel der Dissertation: „Kunst/Sammeln heute: Kulturpraxis, Obsession, künstlerische Strategie“ (betreut von Prof. Konrad Paul Liessmann und Prof. Norman Bachleitner), abgeschlossen im März 2016 mit ausgezeichnetem Erfolg (Dr. phil.)

Berufserfahrung und Tätigkeiten

  • Bank Austria Kunstforum, Wien (seit Februar 2007, aktuell): Kuratorin, Ausstellungen der letzten Jahre: Kiki Kogelnik: Now Is the Time (2023/24) in Kooperation mit dem Kunstmuseum Brandts und dem Kunsthaus Zürich, Gerhard Richter: Landschaft (2020) in Kooperation mit dem Kunsthaus Zürich, Man Ray (2018), Martin Kippenberger: XYZ (2016), Eyes Wide Open: Stanley Kubrick als Fotograf (2014), sowie Kuratierung von zahlreichen Projekten im zeitgenössischen Bereich für den tresor im Bank Austria Kunstforum Wien, u.a. mit Anja Manfredi, Soli Kiani, Borjana Ventzislavova, Alfredo Barsuglia und Anna Artaker.
  • Königlich-Belgische Museen, Brüssel (März – August 2012): Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • Albertina, Wien (Oktober 2004 – Januar 2007): Kuratorische Assistentin, Ausstellungsmanagement.
  • Lektorin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien (WS 2016 und SS 2018)
  • Lektorin an der Universität für Angewandte Kunst am Studiengang Art & Economy (seit 2008, laufend) sowie MA-Arbeits-Betreuung von Studierenden

Engagement als freie Kuratorin und Autorin

Im April 2020 Gründung der Gegenwartskunstinitiative art hoc projects (zusammen mit Barbara Horvath)
freie kuratorische Projekte u.a. für KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Wien, KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich, Festspielhaus St. Pölten, Dommuseum St. Pölten, photo.gmunden, basement, Wien, dok St. Pölten, Museum Angerlehner, Thalheim bei Wels, Kunsthandel Giese & Schweiger, Wien, Galerie artecont, Wien, galerie baeckerstraße, Wien, Galerie Kontur, Wien, Galerie 3, Klagenfurt, Galerie Freihausgasse, Villach, Kulturhaus GUGG, Braunau am Inn.

Wichtigste Publikationen und Herausgeberschaften (Auswahl)

• Ingried Brugger und Lisa Ortner-Kreil (Hg.): Kiki Kogelnik: Now Is the Time, Ausst.-Kat. Bank Austria Kunstforum Wien, Kunstmuseum Brandts und Kunsthaus Zürich, Heidelberg 2023.
• Lisa Ortner-Kreil, Hubertus Butin und Cathérine Hug (Hg.): Gerhard Richter: Landschaft, Ausst.-Kat. Bank Austria Kunstforum Wien und Kunsthaus Zürich, Berlin 2020.
• Ingried Brugger und Lisa Ortner-Kreil (Hg.), Man Ray, Ausst.-Kat. Bank Austria Kunstforum Wien, Heidelberg 2018.
• Ingried Brugger und Lisa Ortner-Kreil (Hg.), Anna Artaker – THE PENCIL OF NATURE, Ausst.-Kat. tresor im Bank Austria Kunstforum Wien, Wien 2017.
• Ingried Brugger und Lisa Ortner-Kreil (Hg.), Martin Kippenberger – XYZ, Ausst.-Kat. Bank Austria Kunstforum Wien, Köln 2016.
• „Spooky Games – Werner Schrödls Konstruktionen des Unheimlichen und Ironischen in Fotografie und Film“. In: Ingried Brugger, Lisa Ortner-Kreil und Florian Steininger: Werner Schrödl: Snooky Games, Ausst.-Kat. Tresor im Bank Austria Kunstforum, Wien, Nürnberg 2015.
• „Eyes Wide Open – Stanley Kubrick als fotografischer auteur“, in: Ingried Brugger/Lisa Ortner-Kreil (Hg.), Eyes Wide Open – Stanley Kubrick als Fotograf, Ausst.-Kat. Bank Austria Kunstforum Wien, Nürnberg 2014.
• „He was just one of these boys who drove me crazy – Jean-Michel Basquiat vor Andy Warhols Linse“, in: Ingried Brugger/Florian Steininger (Hg.), Warhol/Basquiat, Ausst.-Kat. Bank Austria Kunstforum Wien, Heidelberg 2013.
• „Der schönste Vokal – Bild und Text-Interferenzen bei Meret Oppenheim“, in: Ingried Brugger, Heike Eipeldauer (Hg.), Meret Oppenheim – Retrospektive, Ausst.-Kat. Bank Austria Kunstforum Wien, Ostfildern 2013.
• „Hans Plank – Eine kunsthistorische Spurensuche“, in: Lisa Ortner-Kreil/Sebastian Plank (Hg.), Hans Plank, Bad Vöslau 2013.
• „Das Ich-Museum. Fragestellungen zur Kunst des Sammelns“, in: Ingried Brugger/Florian Steininger (Hg.), My Private Passion. Die Sammlung Hubert Looser, Ausst.-Kat. Bank Austria Kunstforum Wien, Ostfildern 2012.
• „Schiffbruch erleiden. Zur metaphorischen Bedeutung von Schifffahrt und Naufragium in der Kunst“, in: Ingried Brugger/Lisa Kreil (Hg.), Aiwasowski. Maler des Meeres, Ausst.-Kat. Bank Austria Kunstforum Wien, Ostfildern 2011.
• Die Sammlung FOTOGRAFIS – Chronologie einer (Wieder)Entdeckung. In: FOTOGRAFIS. collection reloaded. Ausst.-Kat. Bank Austria Kunstforum Wien, Wien 2008. Reprint im Ausst.-Kat. Die Sammlung FOTOGRAFIS im Museum der Moderne Salzburg, Salzburg 2009.
• Asien. Geheimer Ort irgendwo zwischen Indien und China. In: Hermann Hesse Jahrbuch, Band 2, Tübingen 2005.
• Franz Fanon. Prophet und Provokateur. In: Quo vadis Romania?, Band 22, 2003.