MMag. Gerald Resch

Musikwissenschaftler, Lehrbeauftragter an der an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Komponist
Musikwissenschaftler
Senior Lecturer an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien

Forschungsschwerpunkte:

• Österreichische Musik
• Musik des 20. und 21. Jhdts

Website: http://www.geraldresch.at/

Curriculum Vitae

• 1975 geboren in Linz
• 1993–95 Studium Komposition an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (bei Iván Eröd)
• 1995–96 Studium Komposition an der Hochschule für Musik Köln (bei York Höller); Studium Musikwissenschaft an der Universität Köln
• 1996–98 Studium Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Wien
• 1997 Joint-Study-Stipendiat an der Humboldt-Universität Berlin
• 1998 Joint-Study-Stipendiat am Conservatoire National Supérieur de Musique Paris
• 1998 Universität Wien: Mag.Phil. mit Auszeichnung
• 1996–2000 Studium Komposition an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (bei Michael Jarrell)
• 1999–2003 Dozent für Komposition bei den Sommerkursen der Musik-Palette Tulln
• 2000 Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien: Mag.Art. mit Auszeichnung
• 2000–01 Postgraduate-Studium Komposition an der Kunstuniversität Graz (bei Beat Furrer)
• 2001 Musikwissenschaftlicher Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am Istituto storico austriaco in Rom
• 2002–08 Gastvorträge an der Konservatorium Wien Privatuniversität
• 2003–04 Lehrgang für Elektroakustische Komposition am ELAK der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (bei Germán Toro-Perez)
• seit 2004 Universitätslehrer für Musikanalyse und Musikgeschichte an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz
• 2004–08 Lehrer für Gehörbildung, Musiklehre und Komposition an der Musikschule Wien Margareten; Fachgruppensprecher für Musiklehre/ Gehörbildung der Wiener Musikschulen
• seit 2006 Musikkurator der Alten Schmiede Wien
• 2007–08 Kompositionslehrer an der Musikschule Wien Brigittenau
• 2007–08 Kompositionslehrer im Rahmen der Komponierwerkstatt „W.er A.ußer M.ozart“ der Musikschule Tulln
• Seit 2008 Universitätslehrer für Satzlehre, Gehörbildung und Formenlehre an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (seit 2009 „Senior Lecturer“)
• 2010 Gastprofessor für Musikanalyse und Komposition am Higher Institute of Arts Damaskus/Syrien

• Aufführungen von Werken u.a. in Österreich (Musikverein, Konzerthaus, Salzburger Festspiele), Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Niederlande, USA, Südamerika, Japan und China.

Weitere Tätigkeiten

• 1990–93 Organist in Lichtenberg bei Linz
• 1997–2008 musikjournalistische Tätigkeit für „Musik in Geschichte und Gegenwart“, „Komponisten der Gegenwart“, „Österreichische Musikzeitschrift“, „Almanach Wien Modern“ u.a.
• 1999–2008 freier Mitarbeiter der Universal Edition
• 2000 Redaktion der Zeitschrift “ton” der IGNM Österreich (gemeinsam mit Clemens Gadenstätter)
• Klavierauszug Wolfgang Rihm Deus Passus (Universal Edition)
• Klavierauszug Christian Ofenbauer SzenePennthesileaEinTraum (Doblinger)
• Seit 2000 Einführungsvorträge und Konzertmoderationen für die Jeunesses musicales und den Kunstverein Alte Schmiede Wien
• 2002 Redaktion des Almanachs „Passagen“ der Salzburger Festspiele
Praktikum in der Dramaturgie der Salzburger Festspiele
• 2002–03 Musikredakteur des interdisziplinären Forschungsprojekts „digitalCrystal“ zur Untersuchung der Kulturgeschichte des Kristallinen
• 2002–07 freier Autor für die Salzburger Festspiele
• 2003–06 Co-Kurator im Kunstverein Alte Schmiede Wien
• 2005 Klavierauszug Wolfgang Rihm Penthesilea-Monolog (Universal Edition)
• 2006 Herausgeber der Doppel-CD „Entspannte Gleichzeitigkeit. 30 Jahre Musikwerkstatt in der Alten Schmiede“
• Klavierauszug Morton Feldman Neither (Universal Edition)
• 2007 Klavierauszug Wolfgang Rihm Penthesilea-Monolog (Universal Edition)
• 2008 Kurator der 17. GrabenFestTage der ÖBV
• 2008–2011 Klavierauszug der Oper “Mahan” von Francis Burt
• 2011 Musikvermittlungsprojekt “Von Knoten, Schlingen und Schleifen” am Billrothgymnasium Wien (gemeinsam mit Thade Buchborn) für Wien Modern

Funktionen

• 2000–04 Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik, Sektion Österreich
• Seit 2006 Vorstandsmitglied des Ensemble Wiener Collage
Seit 2007
• Musikkurator des Kunstvereins Alte Schmiede Wien (gemeinsam mit Dr. Karlheinz Roschitz)
• Beirat im SKE-Fond (seit 2009: Vorsitz “E-Musik”)

Preise/Stipendien

• 2000 Arbeitsstipendium der Stadt Wien
• 2001 Talentförderungsprämie des Landes Oberösterreich
• 2002 Theodor-Körner-Preis der Republik Österreich
• 2002 Composer-in-Residence des Forum Einklang Mittersill
• 2003 Österreichisches Staatsstipendium für Komposition
• 2003 Composer-in-Residence bei den Weimarer Frühjahrstagen für Neue Musik
• 2004 Anton-Bruckner-Stipendium des Landes Oberösterreich
• 2005 Stipendiat der Villa Stonborough-Wittgenstein Gmunden
• 2006 Wiener Symphoniker Stipendium der Stadt Wien
• 2006 Arbeitsstipendium des Bundeskanzleramtes
• 2007–08 Composer-in-Residence des Wiener Concertvereins
(3 Uraufführungen im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins)
• 2007–09 Gastkomponist des Österreichischen Kulturforums London im Rahmen des Festivals „Soundings“
• 2010 Stipendiat der Villa Stonborough-Wittgenstein Gmunden
• 2011 Förderungspreis der Stadt Wien für Komposition
• 2011 Erste Bank Kompositionspreis
• 2012–13 Auswahl für das Programm NASOM – New Austrian Sound of Music zur Verbreitung eigener Werke im Ausland