Mag.a Andrea Winklbauer

Kunst- und Filmhistorikerin, Kuratorin im Jüdischen Museum Wien

• Kuratorin für bildende Kunst des Jüdischen Museums Wien
• Kunsthistorikerin
• Kunstkritikerin

Forschungsinteressen:

• Kunst- und Kulturgeschichte
• Bilder als historische Quellen
• Wiener Avantgarden
• Internationale Gegenwartskunst
• Kulturen des Gedenkens
• Fotografie
• Mythen der Moderne

Website
http://www.jmw.at/de/wissenschaftliches-team

Curriculum vitae

• Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien
• Diplomarbeit Der Landschaftsmaler und das moderne Leben : Robert Russ (1847 – 1922) im Kontext seiner Zeit
• seit 1993 Kunstkritikerin. Kritiken und Textbeiträge für Tageszeitungen, Ausstellungskataloge, Kunst- und Kulturzeitschriften im In- und Ausland, darunter: Der Standard, Die Presse, Neue Zürcher Zeitung, Springerin, Medien und Zeit, Spike, Belvedere, Ray, skug, Parnass, dérive, kondensat (Berlin), Praesens (Budapest) und Umelec (Prag)
• seit 2001 Anstellung im Jüdischen Museum Wien (Kulturvermittlung, Website-Redaktion)
• 2001 – 2003 Redakteurin des Internet-Kunstmagazins www.artmagazine.cc. Aufbau der Ressorts Kunstkritik und Visual Culture, zahlreiche Kunst- und Filmkritiken
• 2005 – 2006 Planung und Chefredaktion von „play: special edition“ (mit Tano Bojankin und Ursula Maria Probst): Kurz-, Kunst- und Experimentalfilmsendung auf Okto sowie Ausstellungsreihe 2006–2007 in der Kunsthalle Wien
– Kuratorin der Sendungen
– Konzeption und Moderation von Künstlergesprächen in der Kunsthalle Wien
• seit 2007 Kunstkritikerin der Neuen Zürcher Zeitung für Österreich
• seit 2008 Kuratorin im Jüdischen Museum Wien
• seit 2008 Mitarbeit am interdisziplinären Forschungsnetzwerk ViennAvant
• 2009 – 2011 Kuratorin der Adolf Frohner gemeinnützigen Privatstiftung,
Aufbau der Stiftungsarbeit, wissenschaftliche Betreuung der Sammlung,
Vorbereitung eines Werkverzeichnisses

Publikationen (Auswahl)

Herausgegebene Bücher und Kataloge
• „Zenita Komad. Spirituality is not shopping“, Katalog der Ausstellung im Museum Judenplatz, 9. November 2011 bis 4. März 2012, Wien 2011
• „Zwischen den Zeilen. Evidenzen des Undarstellbaren – Eine Tagung“, Tagungsband und zugleich Wiener Jahrbuch für Jüdische Geschichte, Kultur & Museumswesen, Bd. 9, Wien 2010/5770, darin die Beiträge „Zwischen den Zeilen. Evidenzen des Undarstellbaren – Eine Tagung“ sowie
„Zwischen den Zeilen. Möglichkeiten und Grenzen der personalen Vermittlung von Geschichte“ (gemeinsam mit Hannah Landsmann)
• Moderne auf der Flucht. Österreichische KünstlerInnen in Frankreich 1938–1945, Katalog der Ausstellung im Jüdischen Museum Wien, 3. Juni bis 7. September 2008, Wien (Turia + Kant) 2008, darin die Beiträge „Von Wien nach Paris und an die Côte d’Azur. Über einige KünstlerInnen der österreichischen Moderne zwischen 1918 und 1938“, „Leichtes Gepäck.:
Abschiedsbilder“, „Emigrieren muss gelernt sein. Georg Merkel und Louise Merkel-Romée“, …warten, warten, warten… Der Exilantenfilm Casablanca als Zeitdokument“ und „Epilog“

Aufsätze und Artikel
• „Die Urlaubsposeure. Berühmte Persönlichkeiten auf Rekreation“, in: Willkommen in Österreich, Ausstellungskatalog, Österreichische Nationalbibliothek, Wien 2012 (noch nicht erschienen)
• „‘Wo Kunst und Laune eine Carnevalsehe eingehen‘. Feste und Feiern im Künstlerhaus im 19. Jahrhundert“, in: Jubiläumsband 150 Jahre Künstlerhaus, Wien 2012 (noch nicht erschienen).
• „Licht und Leere. Die Nacht und ihre Bilder. Zu Nives Widauers Mondschattenfotos“, in: Nives Widauer. Do I Dream or Am I Alive, Zürich 2011
• „Wien muss der Kunst erobert werden“. Berta Zuckerkandl als Kunstkritikerin um 1900, in: Kohlbauer-Fritz, Gabriele [Hrsg.]: Beste aller Frauen. Weibliche Dimensionen im Judentum, Katalog der Ausstellung im Jüdischen Museum Wien, 16. Mai bis 18. November 2007, Wien 2007, S. 120–126.
• „Gelegentliche Anmerkungen. Felix Salten schreibt über Gustav Klimt“, in: Mattl, Siegfried [Hrsg.]: Felix Salten. Schriftsteller – Journalist – Exilant, Katalog der Ausstellung „Felix Salten. Schriftsteller – Journalist – Exilant“ im Jüdischen Museum der Stadt Wien vom 5. Dezember 2006 bis 18. März 2007, Wien (Holzhausen) 2006, S. 80–85.
• „Bilder außer sich. Schoa und Film“, in: 38filmarchiv, 11/06, Wien 2006
• „Fotografie und Medienkunst in österreichischen Ausstellungen und Institutionen 1991–2006. Ein Entwurf eines Überblicks“, in: EIKON 56, Wien 2006, S. 17–21.
• „Träume für Jedermann. Die Geschichte einer Einschreibung“, in: Thomas Ballhausen, Günter Krenn, Lydia Marinelli (Hg.): Psyche im Kino. Sigmund Freud und der Film, Wien 2006, S. 161–175
• „Scharlachrot auf einem grünen Rasen. Zu den Filmen von Peter Greenaway“, in: Martina Lunzer Brem (Hg.): Bildverlust. Zwischen Hörfilm und Kino, Teil 1, Wien (Selbstverlag) 2005, S. 10–15.
• „Kunstwerk Odaliske. Über eine Männerfantasie der Moderne“, in: Harem, Ausstellungskatalog, Kunsthalle Krems, Krems 2005, S. 22.30.
• „Schielen auf Geschichte. Der Kaufmann von Venedig“, in: RAY April 05, Wien 2005, S. 36–38.
• „Hinschauen oder verwildern. Nazi-Dokus im TV“, in: RAY April 05, Wien 2005, S. 82–83.
• „Emotion und Vergänglichkeit. Russischer Realismus und Österreichischer Stimmungsrealismus – Zwei Enklaven des Gefühls in der Malerei am Vorabend der Moderne“, in: Die Presse, Schaufenster Kultur spezial Nr. 1, 5.3.2004, S. 14.
• „Vom Berg in die Au. Albert Zimmermann und seine Wiener Schüler“, in: Frodl, Gerbert (Hg.): Stimmungsimpressionismus, Ausstellungskatalog, Österreichische Galerie Belvedere, Wien 2004, S. 43–50
• „Vorfrühling im Abendrot. Robert Russ und sein vergessenes Meisterwerk“, in: Frodl, Gerbert (Hg.): Stimmungsimpressionismus, Ausstellungskatalog, Österreichische Galerie Belvedere, Wien 2004, S. 281–288
• „Herr der Ringe. Ein Bild ist ein Bild ist ein…“, in: Ray 12/2003, Wien 2003, S. 28–32.
• „Ein Romantiker eigener Art. Der Kunstkritiker Ludwig Hevesi (1843–1910)“, in: Medien und Zeit, Heft 2/ 2003, Wien 2003, S. 24–30.
• „Das Gesicht der Dietrich“, in: Belvedere, Heft 2/2002, Wien 2002, S. 34–47.
• „Das Geheimnis von Guarana – Oskar Werners internationale Filmkarriere“ (mit Maryska, Christian), in: Ulrike Dembski und Christiane Mühlegger-Henapel (Hg.): Oskar Werner. „Welch einen sonderbaren Traum träumt’ ich…“, Ausstellungskatalog, Österreichisches Theatermuseum, Wien 2002, S. 78–99.
• „Gauerman(n)ie. Über Glück und Ende einer Künstlerkarriere im Wiener Biedermeier“, in: Krug, Wolfgang: Friedrich Gauermann 1807–1862. Aus der Sammlung des Niederösterreichischen Landesmuseums, Wien-München 2001, S. 20–34.
• „Als Frau und Künstlerin. Durchsetzungsstrategien weiblicher Kunstschaffender im 19. Jahrhundert“, in: Jahrhundert der Frauen. Vom Impressionismus zur Gegenwart. Österreich 1870 bis heute, Ausstellungskatalog, Bank Austria Kunstforum Wien, Wien 1999, S. 45–60.
• „Fenster zur Ewigkeit. Über Tod und Fotografie im 19. Jahrhundert“, in: Der Standard, Album, 30. Oktober 1998, S. 53.
• „Sturm, Dampf und Licht. Über Turners Landschaftswahrnehmung“, in: William Turner, Ausstellungskatalog, Bank Austria Kunstforum, Wien 1997, S. 95–103.
• „Kunst und Wissenschaft. Die Landschaftsbilder für das Geologische Museum der Wiener Universität“, in: Historismus, PARNASS-Sonderheft 12/96, S. 60–63.
• „Unter dem Motto der Phantasie. Wiener Künstlerfeste im 19. Jahrhundert“, in: Historismus, PARNASS-Sonderheft 12/96, S. 114–118.
• „Horor vacui. Gestaltung und Dekoration der Wiener Künstlerhausausstellungen“, in: Historismus, PARNASS-Sonderheft 12/96, S. 149–150.
• „Fiat lux. Die Elektrische Ausstellung in Wien 1883“, in: Historismus, PARNASS-Sonderheft 12/96, S. 153–154.
• „Kunst für Künstler. Wien und die Haager Schule“, in: Van Gogh und die Haager Schule, Ausstellungskatalog, Bank Austria Kunstforum, Wien 1996, S. 319–335.
• „Impressionismus contra Stimmung. Über das Verhältnis der Österreicher zur französischen Landschaftsauffassung – 1868–1903“, in: Natürlichere Natur, Ausstellungskatalog, Kunsthaus Mürzzuschlag, Mürzzuschlag 1994, S. 14–21.

Ausstellungen am Jüdischen Museum Wien

Kuratierung
• Shooting Girls. Jüdische Fotografinnen aus Wien (2012/2013) mit Iris Meder
• Zenita Komad. Spirituality is not shopping (2011/2012)
• Fritz Schwarz-Waldegg (2009/2010) mit Matthias Boeckl und Erich Raithel
• Moderne auf der Flucht. Österreichische KünstlerInnen im französischen Exil 1938–1945 (2008)
• Bilder außer sich. Schoa und Film Filmreihe im Metro Kino
(2006) mit Matthias Wittmann (inkl. Textbeiträge im Programmheft)

Koordination
• Fremde überall / Foreigners Everywhere. Werke zeitgenössischer Kunst aus der Pomeranz Collection (2012)
• Zu-gänge zum Jüdischen Museum Wien. Entwürfe von Studierenden der NDU, St. Pölten (2011)

Vortragsreihen und Projekte im Jüdischen Museum Wien (Auswahl)

• Idee, Konzept und Organisation der wissenschaftlichen Vortragsreihe „Apropos…“, 2007–2009, Jüdisches Museum Wien, mit Vorträgen von Brigitte Borchhart-Birbaumer, Isolde Charim, Richard I. Cohen, Anton Holzer, Birgit Johler, Iris Meder, Clemes Peck, Drehli Robnik, Heidemarie Uhl und Mechtild Widrich
• Idee, Konzept und Organisation der Tagung „Zwischen den Zeilen. Evidenzen des Undarstellbaren“, 9. und 10. November 2006, Jüdisches Museum Wien in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria (Veranstaltungsort: Metro Kino), in diesem Rahmen der Vortrag mit Hannah Landsmann „Zwischen den Zeilen. Möglichkeiten und Grenzen der personalen Vermittlung von Geschichte in einem jüdischen Museum“
• Idee, Konzept und Organisation des Drehbuchwettbewerbs für SchülerInnen mit daran anschließender Produktion des Kurzfilms „Schmoke“, 2005
• Idee, Konzept und Organisation des Schreibwettbewerb für SchülerInnen im Rahmen der Ausstellung „Peter Altenberg. Extracte des Lebens“, 2003

Ausstellungen in anderen Institutionen

• Bacchus, Forum Frohner, Krems, 10. Oktober 2010 bis 28. Februar 2011, Kuratorin (mit Dieter Ronte)
• Schönheit des Hässlichen, Forum Frohner, Krems, 11. Oktober 2009 bis 14. März 2010, Kuratorin (mit Dieter Ronte)
• Les Femmes fatales, Forum Frohner, Krems, 18. Juli bis 3. Oktober 2010, Kuratorin (mit Dieter Ronte)
• Chili con Carne. Adolf Frohner und seine SchülerInnen, Forum Frohner, Krems, 12. Juli bis 4. Oktober 2009, Kuratorin (mit Dieter Ronte)
• Harem. Geheimnis des Orients, Kunsthalle Krems, August bis November 2005, Konzept, Kuratorin (mit Tayfun Belgin)
• Stimmungsimpressionismus, Österreichische Galerie, Wien, 17. März bis 4. Juli 2004, wissenschaftliche Mitarbeit
• Ausstellungsreihe suspense 01–04 mit Kerstin Cmelka, Siegfried A. Fruhauf, Nives Widauer und Gabriele Steidinger, kunsthalle 8, Wien, 2003–2004, Kuratorin
• Friedrich Gauermann, Kunsthalle Krems, Oktober 2001 bis Februar 2002, Kuratorin (mit Wolfgang Krug)
• Das Jahrhundert der Frau. Künstlerinnen in Österreich 1870 bis heute, Kunstforum Wien, Herbst 1999, wissenschaftliche Mitarbeit
• Vincent van Gogh und die Haager Schule, Kunstforum Wien, 1996, wissenschaftliche und kuratorische Mitarbeit
• Natürlichere Natur. Österreichische Landschaftsmalerei des Stimmungsrealismus, Kunsthaus Mürzzuschlag, Juli-September 1994, Kuratorin (zusammen mit Edith Futscher, Karin Gludovatz, Otmar Rychlik, Eva Struhal und Ulla Weich)

Mitgliedschaften

AFCG (Austrian Film Critics‘ Guild)
AICA (Association Internationale des Critiques d’Art)
• ESHPh (European Society for the History of Photography)
ICOM (International Council of Museums)
• schnittpunkt.ausstellungstheorie&praxis
• ViennAvant (Verein zur Erforschung der Wiener Avantgarden)
• Verband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker