Dr. Johanna Schwanberg

Kunsthistorikerin, Direktorin des Dommuseums Wien

Direktorin des Dommuseums Wien

Forschungsschwerpunkte und Interessensspektrum:

Österreichische Avantgarde
Wiener Aktionismus
Feministischer Aktionismus
Literatur-Kunst-Relationen
Beziehung zwischen Wort und Bild
Relationen zwischen Kunst und Wissenschaft

Website:

http://www.dommuseum.at/

Curriculum vitae

• Geb. 1966 in Wien.
• Studien an der Universität Wien (Deutsche Philologie, Russisch, Kunstgeschichte) und an der damaligen Hochschule für angewandte Kunst in der Meisterklasse für Gestaltungslehre bei Prof. Herbert Tasquil (Kunsterziehung, Hauptfach Malerei (Abschlüsse 1993, 1994);
• 1996–2001 interdisziplinäres Doktorratstudium an der Universität Wien und der Universität für angewandte Kunst bei. Prof. Wendelin Schmidt-Dengler und Prof. Peter Gorsen über die Bild-Dichtungen von Günter Brus (2003 veröffentlicht im Springer Verlag);
• Mitwirkung an Forschungsprojekten sowie Tätigkeit als Ausstellungskuratorin, etwa „Kreuzungspunkt Linz“ im Lentos im Rahmen von Linz 09 (gemeinsam mit Dieter Buchhart).
• Kunstankaufkuratorin der Stadt Linz 2007–2008.
• Zahlreiche Veröffentlichungen als Kunst- und Literaturkritikerin für „Parnass“, „spectrum“ der „Presse“, das Feuilleton der „Furche“, „Literatur und Kritik“ sowie für die Ö1-Serie „Gedanken für den Tag“.
• 2005 – 2013 Universitätsassistentin mit besonderer Lehrbefugnis („Docens Ordinarius“) im Fachbereich Kunstwissenschaft am Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik der KTU Linz.
• Arbeit an einem Habilitationsprojekt zum Thema „Text-Bild-Relationen in der österreichischen Literatur und Kunst der Gegenwart“.
• Seit 1. März 2013 Direktorin des Wiener Dommuseums

Unabhängige Publikationen

• Was spricht das Bild? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog (mit Monika Leisch-Kiesl), Bielefeld, transcript 2011.
• Günter Brus: Bild-Dichtungen, Wien und New York, Springer 2003.
Nexus. Künstlerische Interventionen im Stadtraum (mit Monika Leisch-Kiesl), Wien und New York, Springer 1999.
• Günter Brus, Werke aus der Sammlung Essl, Klosterneuburg 1998.

Aufsätze in Büchern, Katalogen und wissenschaftlichen Publikationen (Auswahl)

METANOIA – „DIE BILDER MEINER STIMME IM KOPF“, IN: METANOIA. VIDEO DVD EDITION DER CHARIM GALERIE, WIEN 2011.
GÜNTER BRUS: DER KÖRPER ALS ZEICHENTRÄGER UND DIE VIELDEUTIGKEIT DER ZEICHEN, in: Elisabeth Grossegger und Sabine Müller, Teststrecke Kunst. Die Wiener Avantgarden nach 1945, Wien, Sonderzahl Verlag 2011, S. 154–170.
• Johanna Schwanberg im Gespräch mit Günter Brus, in: Gerald Matt und Österreichisches Parlament (Hrsg.), Österreichs Kunst der 60er-Jahre. Gespräche, Nürnberg, Verlag für moderne Kunst 2011, S. 66–77.
Geschlechterverhältnisse und Geschlechter(de)konstruktionen, in: Eva Badura-Triska und Hubert Klocker (Hrsg.), Wiener Aktionismus. Kunst und Aufbruch im Wien der 1960er-Jahre, Köln, Walther König Verlag 2012, S. 204‒205.
• Zur Rolle der „Modelle“ und/oder AkteurInnen im Wiener Aktionismus, in: Eva Badura-Triska und Hubert Klocker (Hrsg.), Wiener Aktionismus. Kunst und Aufbruch im Wien der 1960er-Jahre, Köln, Walther König Verlag 2012, S. 122‒123.
• Sprachfeste, Fingergedichte und Risse im Wort. Zur Relevanz der Titel im Werk von VALIE EXPORT, in: Margarete Lamb-Faffelberger und Carola Hilmes, Staging EXPORT: VALIE zu Ehren, New York, Bern u.a., Peter Lang Verlag 2011, S. 58–67.
• Against the Division between Language and Image. The Relationship between Language and Image in the Oeuvre of VALIE EXPORT, in: Agens Husslein-Arco, Angelika Nollert urn/and Stella Rollig (Hrsg.),VALIE EXPORT. Zeit und Gegenzeit – Time and Countertime, Köln, Walther König 2010, S. 243–248.
• Beispiele eines feministischen Blicks, in Pia Janke und & Team (Hrsg.), Ritual. Macht. Blasphemie. Kunst und Katholizismus in Österreich seit 1945, Wien 2010, S. 111–116.
• Das Bild spricht. Hebert Boeckls Transformationen biblischer Texte und religiöser Themen in Malerei, in: Agnes Husslein-Arco (Hrsg.), Herbert Boeckl, Publikation des Belvedere, Wien 2009, S. 222–231.
• Das Leben, eine Druckmaschine. Vom Spiritdruck zur Kaltnadelradierung: Günter Brus als Druckgrafiker, in: Dietmar Haubenhofer (Hrsg.), Günter Brus – Kratzspuren. Radierungen und Lithografien 1971–2007, Wien New York 2007, S. 4–23.
• Die beiden Anas. Zur Magdalena Freys digitaler Bilderserie über Anna Brus, in: Magdalena Frey – Arbeiten/Works 1989–2007, S. 25–28.
Akteurinnen im Aktionismus, in: Carola Dertnig, Nachbilder einer ungleichzeitigen Gegenwart, Innsbruck – Bozen – Wien 2006, S. 49–55.
• Kunst – Körper – Politik. Aktionskunst im Wien der 1960er und frühen 1970er Jahre, in: Wieland Schmied (Hrsg.), Österreich 1900–2000. Konfrontationen und Kontinuitäten, Klosterneuburg 2006, S. 72–84.
• It’s not me that’s alive, it’s my art. Günter Brus – From Actionist to Image Poet, in: Günter Brus – Nervous Stillness on the Horizon, Barcelona 2005, S. 50–97.
• Körperanalysen im Sprachraum, in: Günter Brus. Werkumkreisung (hrsg. von Monika Faber), Köln, Walther König 2003, S. 218–224.
• Chronologie 1958–2004, in: ebenda, S. 18–29, 72–85, 128–139, 170–181, 224–237.
• Günter Brus, in: Lexikon der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur seit 1945, Nymphenburger Verlagsanstalt, München 2003, S. 183–185.
Günter Brus, in: Meisterwerke der steirischen Moderne, Graz, Styria 2003, S. 84–87.
• Günter Brus: From Actionist Art to Picture Poetry, in: Günter Brus, Palm Beach 2002, S. 12–20.
• Künstlerische Positionen im Zwischenraum, in: Trans Nr. 15, April 2004, Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften (www.inst.at/trans/15Nr/05_14inhalt15.htm).
• Parallelinnovationen. Die Bild-Dichtungen von Günter Brus – Kunst- und Literaturwissenschaft auf der Suche nach methodischen Ansätzen bei der Analyse bimedialer Arbeiten. In: Kunsthistoriker. 10. Österreichischer Kunsthistorikertag, 1999/2000, S. 134–140.
• Günter Brus im Gespräch mit Johanna Schwanberg, Juni 1997, in: KünstlerInnen, Köln 1997.
• In zwei Welten. Das literarische und zeichnerische Werk Alfred Kubins. In: Der Demiurg ist ein Zwitter, Paderborn, Wilhelm Fink Verlag 1999, S. 99–120.

Vorträge und Workshops:

• Kunst(re)aktionen: Von Günter Brus’ Wiener Spaziergang (1965) über VALIE EXPORTs Heldenplatz-Körperkonfigurationen (1982) bis zu Julius Deutschbauers …aber sie kommt nicht voran (2009). Vortrag im Rahmen des Symposiums „Kulturquartiere in ehemaligen Residenzen“, 11. Juni 2010, Österreichische Akademie d. Wissenschaften.
• Text-Bild-Hybride im Fokus. Vortrag im Rahmen der Reihe „Werk-Interpretationen. Kunst im Wandel der Anschauungen“, 9. November 2009, Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz.
• Der Körper als Zeichenträger. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Teststrecke Kunst. Wiener Avantgarden nach 1945, 22. Oktober 2009, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien.
• „Konvergenzen von Schrift und Bild“. Eröffnungsvortrag anlässlich der Eröffnung des Ausstellungsprojektes 19. Juni 2009 „formuliert“, Maerz-Galerie Linz.Einführung zu Brigitta Falkner Präsentation Populäre Panoramen, 13.Mai 2009, Alte Schmiede.
• „Fleisch gewordenes Wort“ – Zur Relation von Körper, Sprache und Bild im literarisch-performativen Werk von Michaela Falkner, 28. 01. 2009, Literaturhaus Wien.
• „Die anderen Geschlechter in der österreichischen Kunst nach 1945. Der feministische Blick auf das Frauenbild“. Kurzvortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen des vom Elfriede Jelinek-Forschungszentrum veranstalteten Symposium „Ritual. Macht und Blasphemie. Kunst und Katholizismus in Österreich seit 1945“, 16. Januar 2009, Volkstheater Wien.
• Rational Animal. Zur performativen Erforschung von Männlichkeit. Laudatio anlässlich der Preisverleihung des H 13 Kunstpreises an Christian Falsnaes, Kunstraum NÖ, Wien, 04. 09. 2008.
• Exzess in der österreichischen Aktionskunst nach 1945, Vortrag Sektion „Das Leiden des Genies“, Studientag „Exzess. Vom Überschuss in Religion, Kunst und Philosophie“, Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz, 19. 04. 2008.

Moderationen

METANOIA.VALIE EXPORT im Gespräch, Universität für angewandte Kunst, Wien, 23. 5. 2012
„Kunst und Glauben als Mittel sozialer Distinktion“, DIES Academicus 2011, KTU Linz, 17. 11. 2011.
„Ambiguität als Signum moderner und zeitgenössischer Kunst“, Symposium an der Universität für angewandte Kunst Wien, 6. 3. 2009.

Ausstellungen

• „Kreuzungspunkt Linz. Junge Kunst und Meisterwerke“ im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt 2009. Konzeption und Kuratierung (gemeinsam mit Dieter Buchhart), Lentos, 29. 5 – 9. 8. 2009.
• Kunstkuratorin der Stadt Linz 2007–2008.
• Kuratorin der Ausstellungsreihe „Im Vorbeigehen“ an der KTU Linz (gemeinsam mit Monika Leisch-Kiesl, fortlaufend seit September 2000, je zwei Ausstellungen pro Jahr).
• Wissenschaftliche Mitarbeit am Katalog der Günter-Brus-Ausstellung des MACBA, Barcelona, 12. 10. 2005 – 15. 1. 2006.
• Wissenschaftliche Mitarbeit an der Günter-Brus-Retrospektive „Werkumkreisung“ der Albertina, Wien, 7. 11. 2003 – 8. 2. 2004.

Radiosendungen

• Malerischer Dialog mit der Bibel – Gedanken zum 125. Geburtstag von Marc Chagal, in: „Gedanken für den Tag“, Ö1, 1. 7.–7. 7. 2012, 6.57–7.00 Uhr.
• Von Venus, Maria und Lucretia. Frauenbilder in Kunst und Leben, , in: Gedanken für den Tag“, Ö1, 16. 08. – 20. 11. 2011, 6.56–7.00 Uhr.
• Zum 25. Todestag des Künstlers Joseph Beuys, in: Gedanken für den Tag“, Ö1, 17. 01. – 21. 01. 2011, 6.57–7.00 Uhr.
• Bilder nach Weihnachten, in: Gedanken für den Tag“, Ö1, 27. 12. – 31. 12. 2010, 6.57–7.00 Uhr.
• Zum 400. Todestag des Malers Caravaggio: „Gedanken für den Tag“, Ö1, 12. 07. – 17. 07. 2010, 6.57–7.00 Uhr.
• Arbeiter-Bilder, in: „Gedanken für den Tag“, Ö1, 26. 04. – 31. 04. 2010, 6.57–7.00 Uhr.

Artikel in Kunst-, Literaturzeitschriften und Zeitungen (Auswahl)

• Durch Kunst wachsen. Kunstsammler und Hedgefondsmanager Eduard Pomeranz im Gespräch, in Parnass 2/2012, S. 102–107.
• Transformers in Krems, in: K2 2/12, S. 2−3.
• Malender Philosoph. René Magritte: Das Lustprinzip, in Parnass: 4/2011, S. 92–95.
• Schnee, Eis und Kälte. Der Winter in der europäischen Kunst von Bruegel bis Beuys, in Parnass: 4/2011, S. 80–85.
• Loys Egg. Bücher, Skulpturen, Gitarrenverstärker, in Parnass 2/2011, S. 32–35.
• Tobias Rehberger. Meine künstlerische Arbeit hat auch mit Design zu tun, Parnass 2/2011, S.78–79.
• Arte povera. Die historischen Jahre, in: Parnass 1/2011, S. 156 –157.
Direkte Kunst. Wiener Aktionismus im internationalen Kontext, in Parnass 4/2010, S. 140.
• Die Fremde in uns, 16. 6. 2012. S. V.
• Mit Lysol in der Nase, in: Die Presse, spectrum, 16. 10., S. IX.
Angst als einziges Kapital, Die Presse, spectrum, 14. 8. 2009, S. VII.
Eigentümlich volkstümelnd, Die Presse, spectrum, 24. 1. 2009, S. VIII.
Im Abgrund des Wortes, Die Presse, spectrum, 20. 12. 2008, S. VI.
Der rehabilitierte Dekorateur, in: Die Furche, Feuilleton, 7. 07. 2011, S. 20.
Ein Stück Persien am Rande Wiens, in: Die Furche, Feuilleton, 22. 06. 2001, S.20.
• Menschen am Übergang, in: Die Furche, Feuilleton, 9. 6. 2011, S. 20.
Jenseits von Brus, Muehl, Nitsch & Co, in: Die Furche, Feuilleton, 28. 4. 2011, S. 20.
• Alles dreht sich, alles bewegt sich, in: Die Furche, Feuilleton, 14. 4. 2011, S. 20.
• Wie die Kunst bescheiden wurde, in: Die Furche, Feuilleton, 24. 3. 2011, S. 20.
• Vom Feminismus zur Abstraktion, in: Die Furche, Feuilleton, 17. 2. 2011, S. 20.
• Malen als Arbeit an sich selbst, in: Die Furche, Feuilleton, 20. 1. 2011, S. 20
• „Scheue“ feministische Position, in: Die Furche, Feuilleton, 5. 1. 2011, S. 20.
• Zauberhaft, poetisch undmesserscharf, in: Die Furche, Feuilleton, 16. 12. 2010, S. 20.
• Die Sprengung der Leinwand, in: Magazin des Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Nr. 15. Okt.2010‒Feb. 2011, S. 9.
• Mutter-Bilder, in: Kunst und Kirche 3/2010, S.15, 21, 34, 39,
• Kunst am Puls der Zeit, in: Linz. Verändert, Juli-September 2010, S. 11.
Neuartige Selbstbildnisse, in: K2 1/10, S. 8−9.

Lehre

• SS 12: UE: „Bildbeschreibung vor Originalen“
• SS 12: SE Österreichische Avantgarden nach 1945 ((Universität für angewandte Kunst Wien)
• WS 11/12 SE: „Dichtbildungen: Zum Verhältnis von Literatur und bildender Kunst“ (Universität für angewandte Kunst Wien)
• WS 11/12 Spezialvorlesung: „Vom Einblattholzschnitt zur Computergrafik“
• SS 11 Spezialvorlesung: „Skulptur heute. Bildhauerische Positionen nach ’45“
• WS 10/11 UE: „Bildbeschreibung vor Originalen“
• SS 10 Seminar: „Österreichische Künstlerinnen im internationalen Kontext“
• WS 09/10 Seminar: „Österreichische Avantgarden 1945–1975“
• SS 09 Proseminar: „Mutter – Vater – Kind. Zur Ikonografie des Familienbildes“
• WS 08/09 Spezialvorlesung: „Bild-Dichtungen. Zur Beziehung zwischen Literatur und bildender Kunst“
• SS 08 Hauptvorlesung: „Zur Geschichte der Skulptur: Von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert“
• WS 07/08 Spezialvorlesung: „Aktion – Performance – Happening“
• SS 07 Proseminar: „Männliches Opfertum und maskuline Schönheit. Zur Ikonografie des heiligen Sebastian vom 5. bis 21. Jahrhundert“
• WS 06/07 Seminar: „Künstlerpaare. Zum Verhältnis von Kunst und Leben“
• WS 05/06 Seminar: „Zeichen setzen. Techniken, Stilformen und Funktionen der Grafik“
• WS 01/02 Proseminar: „Der Wert der Dinge. Einführung in Geschichte, Funktion und Ästhetik des Designs“
• SS 01 Seminar: „Das Eigene und das Fremde. Migration als gesellschaftliche, kulturelle und theologische Herausforderung“ (mit Prof. DDr. Monika Leisch-Kiesl)
• WS 00/01 Proseminar: „Im Anfang waren Wort und Bild. Literatur, bildende Kunst und Theologie im Dialog“
• SS 99 Seminar: „Pieter Bruegel d. Ä.: Katholik, Ketzer oder Humanist?“
• WS 98/99 Proseminar: „Bild-Begegnungen“
• WS 97/98 Proseminar: „Architektur-Begegnungen“; Seminar: „Das Auftauchen und Verschwinden des Körpers in der Kunst nach ’45“ (mit Prof. DDr. Monika Leisch-Kiesl)
• WS 96/97 Seminar: „Beziehung zwischen Text und Bild am Beispiel der Handschriften Hildegards von Bingen“ (mit Prof. DDr. Monika Leisch-Kiesl)

Betreute Diplomarbeiten

• Englmaier, Renate: Mythos Alterswerk: Die Problematik eines Begriffs am Beispiel Maria Lassnig
• Keller, Monika: TEXTIL. Zur Sprache des Textilen bei Christine und Irene Hohenbüchler
• Kratochwill, Sandra: Stich-Wort Aktion: Tätowierungen in europäischen Performances seit 1960
• Poeckh, Marlene: Isa Rosenberger – Werkmonografie (in Arbeit)
• Tiefenthaler, Gerlinde: Dorothee Golz. Kunst über Kunst
• Wimmer, Erich: Das Stahlsymposium Riedersbach 1990–2007
• Winder, Susi: Esther Stocker – Systemstörerin