EUROPA ! EUROPA ?

1. EAM-Konferenz 29.-31. Mai 2008 – Universität Gent, Belgien

Auf Initiative des Nordic Network of Avant-Garde Studies hat sich das europäische Netzwerk für Avantgarde- und Moderneforschung EAM gegründet und hat Ende Mai 2008 in Gent seine erste Konferenz zum Thema “Europa! Europa?” ausgerichtet. Dazu wurde ein Call für multidisziplinäre Panels, bestehend aus ReferentInnen zu drei verschiedenen Disziplinen und einem Moderator, ausgeschrieben.

Ein Team aus ViennAvant mit Thomas Eder für Literatur, Gabriele Jutz für Filmwissenschaft und Bernhard Steger und Rudi Kohoutek für Architektur erarbeitete ein Konzept, und die Einreichung “Die Verbesserung von Mitteleuropa aus dem Fundus lokaler Traditionen. Nachkriegsavantgarden in Wien 1945–1970” wurde trotz starker Konkurrenz für die Konferenz ausgewählt.

eam
Foto © Gunther Martens

Die einzelnen Referate waren:

– Thomas Eder (Universität Wien): “grauen, namloses grauen”. Pragmatische Umwertung des Vorhandenen in den Arbeiten der Wiener Gruppe.
Gabriele Jutz (Universität für angewandte Kunst Wien): Die Politik des Dialekts in der österreichischen Filmavantgarde
Rudolf Kohoutek / Bernhard Steger (Technische Universität Wien): Wiener Architektur 1955–1970: Avantgarde wider Willen, aber erst recht
– Moderator des Panels war Wolfgang Müller-Funk.

Die Präsentation der Gruppe stieß auf großes Interesse.

Schreibe einen Kommentar