Dr. Nina Polaschegg

Musikwissenschaftlerin, Musikpublizistin

• Musikpublizistin
• Musikwissenschaftlerin
• Universitätslektorin
• Kontrabassistin

Forschungsschwerpunkte:
• Musiksoziologie
• Zeitgenössische komponierte, improvisierte und elektronische Musik
• Zeitgenössischer Jazz


Vita

Nina Polaschegg studierte Musikwissenschaften, Soziologie und Philosophie in Gießen und Hamburg, wo sie auch promovierte.

Nina Polaschegg lebt als Musikpublizistin, Musikwissenschaftlerin und Kontrabassistin in Wien, gestaltet und moderiert Sendungen vor allem für die ARD, aber auch für SRF2 und den ORF und schreibt für verschiedene Fachzeitschriften.

Lehraufträge an den Musikhochschulen bzw. Universitäten Hamburg und Klagenfurt. Als Kontrabassistin spielte sie historisch informiert in Barockorchestern und widmet sich v.a. der (freien) Improvisation.

Publikationen:

Buchveröffentlichungen

  • 2005: Polaschegg, Nina: Populäre Klassik – Klassik populär. Hörerstrukturen und Verbreitungsmedien im Wandel. Dissertation, Böhlau: Köln.
  • 1996: Hager, Uwe / Polaschegg, Nina / Richtsteig, Tobias (Hg.): Diskurse zur gegenwärtigen Musikkultur. 13 Beiträge vom 9. internationalen studentischen Symposium für Musikwissenschaften in Gießen 1994, Forum Musik Wissenschaft Band 3, Regensburg: ConBrio.

Aufsätze

  • 2016: Weder noch? Sowohl als auch? Geht da wer fremd? Einige Anmerkungen zu gegenseitigen Einflüssen und Wechselwirkungen von Improvisation und Komposition. In: Günther, Bernhard, Gerlach, Dennis (Hg): Wien Modern 29: Die letzten Fragen. 30.10.-30.11.2016. Festivalkatalog – Essays, S. 186 – 192.
  • 2016: Klangforschung als künstlerische Forschung: ein Paradoxon oder „Alter Wein in neuen Schläuchen“?, in: Gagel, Reinhard, Schwabe, Matthias (Hg): Improvisation erforschen – improvisierend forschen. Beiträge zur Exploration musikalischer Improvisation, S.287 – 309.
  • 2014: Hear and Now – (Einige) Entwicklungen seit 1998. In: Wilson, Peter Niklas: Hear and Now. Gedanken zur improvisierten Musik. Hofheim: Wolke, S.7 – 20.
  • 2013: Interpretative Annäherung: Wege des Schreibens über „frei“ improvisierte Musik. In: Hiekel, Jörn-Peter (Hg): Ans Licht gebracht. Tagungsband der 66. Frühjahrstagung des INMM Darmstadt.  Mainz: Schott, S.168 – 183.
  • 2012: Populäre Musik? Einflüsse populärer Musik im Schaffen von Bernhard Lang, Jorge Sánchez-Chiong und Fausto Romitelli. In: Hiekel, Jörn-Peter (Hg): Populär vs. Elitär? Wertvorstellungen und Popularisierungen der Musik heute.
  • 2009: Kulturelle Identität(en) improvisierter Musik in einer globalisierten Welt. In: Demuth, Marion / Hiekel, Jörn Peter (Hg): Kulturelle Identitäten. Kolloquium der 18. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik, Tagungsband, Veröffentlichung des Dresdner Zentrums für zeitgenössische Musik.
  • 2007: Emanzipation im Jazz – Emanzipation vom Jazz. Die Entwicklung des Free Jazz und der  improvisierten Musik im Kontext von 1968. In: Arnold Jacobshagen / Markus Leniger (Hg): Rebellische Musik. Gesellschaftlicher Protest und kultureller Wandel um 1968, Verlag Dohr: Köln, S. 245 – 262.
  • 2007: Reflexive Improvisation? Fortsetzung, Reflexion, Korrektur der „Moderne“ in der jüngsten „frei“ improvisierten Musik. In: Hiekel, Jörn Peter (Hg): Orientierungen. Wege im Pluralismus der  Gegenwartsmusik. Veröffentlichung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt Band 45, Mainz: Schott, S. 219 – 242.
  • 2005: Wie sind Grenzüberschreitung musikalischen Geschmacks möglich? Oder: Neue Hörer durch neue Radiokulturprogramme? In: Hören und Sehen. Veröffentlichung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt Band 45, Mainz: Schott 212 – 227.
  • 2005: Klassik für Millionen? Oder: Die Suche nach schwarzen Zahlen? In: Knipper, Till / Kranz, Martin / Kühnrich, Thomas / Neubauer, Carsten (Hg): Form follows Function. Studentisches Symposium des DVSM e.V. No. 18, Hamburg: von Bockel: 2005.
  • 2001: Polaschegg, Nina: Popular Classic – a way to „true Art“? In: Hrckova, Nada (Hg): Die letzten 30 Jahre: Ideen, Persönlichkeiten, Werte der neueren Musikgeschichte. Bratislava: Ormann, 190-198.

Artikel (Zeitschriften)

  • 2018: Das Ö1 Kunstradio , nutida musik (schwedisch), i.Druck
  • 2017: EXTRAKTE – eine neue Arbeitsweise und Betrachtungsweise interkultureller Musik. Nina Polaschegg im Gespräch mit Sandeep Bhagwati. In: nutida musik dt. unter: http://matralab.hexagram.ca/research/ensembles/extrakte/wp-.content/uploads/2013/09/Interview_Bhagwati_Polaschegg_Extrakte-2014.pdf
  • 2014: Horrorfilme, Comics & Heavy Metal: Der österreichische Komponist Bernhard Gander im Portrait. In: MT 144, S. 5-9.
  • 2013: Verflechtungen. Zur Neubestimmung von Komposition und Improvisation. In: MT 139 , S.14 – 18.
  • 2013: Improvisation in Vienna and Austria. Globalisation and local scenes. The Austrian scene of free improvised music in context of international networks. In: The ISCM World New Music Magazine 2013, S.66-73.
  • 2013: Welt.Musik.Tage. ÖMZ-Themenheft, Themen-Konzeption sowie „Interkulturelle Moderne und zeitgenössische Musik – ein Paradoxon?“, Einleitung. In: ÖMZ 4/2013, S. 4/5.
  • 2012: Polaschegg, Nina: Kritischer Impulsgeber. John Cage und die (freie) Improvisation. In: NZfM 2/2012, S.30 – 33.
  • 2011: Polaschegg, Nina: Vom Theremin zum „Reactable“. Wandlungen in der elektronischen Musik. In: ÖMZ 1/2011, S.45-50.
  • 2011: Nina Polaschegg: (frei) improvisierte Musik in der Musikwissenschaft? Aufgaben und Möglichkeiten einer aufgeklärten Geisteswissenschaft. In: Dissonanz 113.
  • 2008: Polaschegg, Nina: Improvisations(vor)schreibungen NZfM 5/2008, S. 38 – 41.
  • 2007: Polaschegg, Nina: Verflechtungen. Zur Neubestimmung des Verhältnisses von Komposition und Interpretation. In: Musiktexte 114, S. 37-47.
  • 2004: Wilson, Peter Niklas / Polaschegg, Nina: Die weiße Leinwand. Notizen zum Verhältnis von Bildender Kunst und improvisierter Musik – zweiter Teil (Nina Polaschegg). In: MusikTexte 103, S.11-13.

Regelmäßige Portraits, CD/Buch-Besprechungen, Festivalberichte etc. in der NZfM, NMZ, MusikTexte, Positionen, Dissonanz, ÖMZ, freistil, nutida musik u.a..

Lexikonartikel

  • 2015: Jörn Peter Hiekel / Christian Utz (Hg): Lexikon neue Musik: Artikel Improvisation und Jazz. Stuttgart/ Kassel: J.B. Metzler / Bärenreiter.
  • 2010: Lexikon für Musik und Gender (2010): Artikel: Improvisation, Ruth Crawford-Seeger, Marilyn Crispell, Marilyn Mazur, Joelle Léandre, Irène Schweizer. Kassel: Bärenreiter.
  • 2004: Artikel Aleksander Kolkowski, Strohvioline, Hardanger Fiedel, Georg Muffat, Kontrabassspiel. In: Stefan Drees (Hg) (2004): Lexikon der Violine. Laaber: Laaber.

Linernotes (Auswahl):

  • 2018: Harald Kimmig, Violine solo, inexhaustible edition, (VÖ Mai 2018)
  • 2018: Christopher Fox: Topophony, WDR-Sinfonieorchester, Ilan Volkov, John Butcher, Axel Dörner,Thomas Lehn, Paul Lovens; hat(now)ART 211.
  • 2014: Sebastian Gramss: THINKING OF… Stefano Scodanibbio. Wergo 8052 2.
  • 2012: Serie „Highlights of Improvisation“. SCHI.VA. Uli Winter, Udo Schindler, Fredi Pröll, pilgrims of sound.
  • 2011: Slipway to Galaxis. Hug, Charlotte, emanem.
  • 2011: Satoko Inoue & Toshiyuki Matsukura: Luc Ferrari Piano & Percussion Works hatART 165.
  • 2010: Pierre Boulez & John Cage: Structures & Music for Piano. Pi-Hsien Chen & Ian Pace hatART 175.
  • 2009: hatHOLOGY 672 Polwechsel & John Tilbury: Field.

Rundfunksendungen (Auswahl an Portraits, Feature etc)

  • 2018: Inspiration durch und Bezugnahme auf alte Musik in zeitgenössischem Musikschaffen. Ö1 Radiokolleg / Musikviertelstunde, 30.7.-2.4.2018.
  • 2018: Hörstrategien von Musik oder: Wie unser Wissen unser Hören beeinflusst. SRF2 Musik unserer Zeit, 25.7.2018.
  • 2016: 10-teilige Sendereihe zu Geschichte und Ästhetik der (freien) Improvisation. SWR2 NOWJazz.
  • 2016: «die reihe», Klangforum Wien u.a.m.: Neue Musik aus Österreich. SRF2 Musik unserer Zeit, 27.1.2016.
  • 2015: Klang-Bilder, doch keine Filmmusik: Das Wiener Akusmonium. SRF 2 Musik unserer Zeit, 18.2.2015.
  • 2014: Spielst Du noch oder experimentierst Du schon? Die „Society of New Music and Intermedia Art“ Fylkingen in Stockholm. ARD-Radiofestival 26.8.2014.
  • 2014: Komponieren im Zeitalter der Globalisierung. ORF Ö1 Zeit-Ton extended 1.8.2014. Gemeinsam mit Christian Utz.
  • 2014: (Keine) Wiener Schule? Nachwuchskomponierende aus Österreich. SWR 2 JetztMusik 16.6.2014.
  • 2013: Junge österreichische Ensembles für zeitgenössischer Musik. SWR 2 JetztMusik 8.7.2013.
  • 2013: Lothar Knessl – Pionier im Dienste der Moderne. 50 Jahre neue Musik im österreichischen Rundfunk. Ö1 Zeit-Ton 4.6.2013.
  • 2013: Heavy Metal und Horrorfilme. Portrait des Komponisten Bernhard Gander, DLF Köln, 13.7.2013.
  • 2013: Zeitgenössische Musik in Argentinien: Improvisation, experimentelle Elektronika, Free Jazz, SWR2 NOWJazz 26.4.2013.
  • 2013: Die Improvisation als (erneuter) Inspirationsfaktor für Komponistinnen und Komponisten, SWR2 JetztMusik 4.2.2013.
  • 2012: Ganz ohne Folklore. Die Zither – ein neues Modeinstrument in der improvisierten Musik. SWR2 NOWJazz, 14.6.2012.
  • 2012: Hier liegt begraben Mathias Krug, der Kinder, Weib und Zither schlug.“ Die andere Seite: zeitgenössische Zithermusik. SWR2 JetztMusik, 23.4.2012.
  • 2011: Einflüsse populärer Musik in der österreichischen Szene Neuer Musik. DLF Köln Atelier Neuer Musik 26.3.2011.
  • 2009: Klaviermusik heute. Oder: Wie lässt sich heute noch für Klavier komponieren? SWR2 JetztMusik 16.11.2009.
  • 2009: Improvisieren erlernen. Musikpädagogische Projekte von Lilli Friedeman zu den österreichischen “Klangnetzen” und darüber hinaus. SWR2 Jazztime 31.8.2009.
  • 2009: Klangmaschinen: Zwischen technischer Faszination, Klangbastelei, Reproduktionsgerät und Kunstobjekt. SWR2 JetztMusik, 16.2.2009.
  • 2008: Feldforschung mit Folgen. Der Einfluss Karlheinz Stockhausens auf die jüngere Elektronikgeneration. NOWJazz SWR2, 18.7.2008.
  • 2007: Rhythm, isn’t it? NOWJazz: Die Rückkehr des Groove. Rhythmische Patterns in der neuesten improvisierten Musik. SWR2 NOWJazz, 27.7.2007.
  • 2007: Rhythm, isn’t it? NOWJazz: Mikrometrische Verschiebungen. Zum Rhythmuskonzept in elektronischen Improvisationen (1). SWR2 NOWJazz, 28.6.2007.
  • 2007: „Suche nach dem Detail.“ Zur Ästhetik der Stille in der improvisierten Musik. In: SWR2 NOWJazz, 19.1.2007.

Zahlreiche weitere Sendungen (Themen- wie Portrait-Features, Konzertmitschnitte) für ÖRF/Ö1 (Zeit-Ton, Radiokolleg, Alte Musik, neu interpretiert, Das Ö1 Konzert, Jazznacht Magazin), SWR2 Neue Musik / Jazz, SRF2 Redaktionen Neue Musik und Jazz, DLF Neue Musik/Jazz, DRADIO Kultur, WDR 3, Festivalberichte, CD- und Buchrezensionen für SWR2, ORF / Ö1, DLF, SRF2, NDR Info.